Das Luminanz Blog

Acht verschiedene, international bekannte Fotografen, Charaktere und Stile. - das war die MAF Convention 2013!

 

Die Referenten Thomas Adorff, Kai Bebel, Christof Frank, Herbert Piep, Uli Staiger, Rebekka Strauß, Jens Verlern und Eberhard Schuy gaben unter dem Titel "Der Weg zum Bild" einen Einblick in ihre Welt der Fotografie und ihre Arbeitsweisen. Sie standen den Besuchern Rede und Antwort. Ein tolles Event dieses Jahr zum letzten Mal in der Luminanz! Wir sagen "Tschüss!"

 

 

 

Tag 1 der MaF-Convention in 5 Minuten:

 

 

 

Danach stand eine Geburtstagsfeier in der Luminanz an. Es wurde mal wieder fleißig dekoriert und eingedeckt.

 

 

 

Ein bisschen Entspannung traf mit einem Dreh ganz besonderer Art in der Luminanz ein.

Eine Premiere; das allererste Mal wurde ein Yoga-Video bei uns gedreht.

 

 

 

Am 11. Juni fand in der Luminanz der Roll-Out der beiden neuen Rennwagen des SRT statt. Die Luminanz als Team-Sponsor war dafür natürlich der perfekte Ort.

 

 

 

Schwerstarbeit stand dann für uns an. 50 Hightech-Felgen mussten fotografiert werden.

 

 

Hier seht ihr ein paar der Ergebnisse:

 

 

 

Ein entspanntes Meet & Greet mit Stilpirat Steffen Bötcher fand in kleiner gemütlicher Runde am 11. Juni statt.

 

 

 

Die Adobe City Tour war dieses Jahr wieder in der Luminanz. Wir haben uns sehr gefreut sie das dritte Mal bei uns begrüßen zu dürfen.

 

 

 

Am Freitag, dem 14. Juni hatten wir die PricewaterhouseCoopers AG mit einem Kongress in der Luminanz!

 

 

 

Einen Tag später war bei dem Workshop mit Ralph Man in der Location, der Grube Göttelborn mal wieder Action angesagt.

 

 

Dazu könnt ihr euch das Making-of-Video von Christian Lauer anschauen:

 

 

 

Am 20. und 21. Juni fand 2 Tage lang 4 mal der Olympus OMD Workshop statt. Fotografiert wurde mit den Olympus OMD Kameras, die eigens für den Workshop zum Austesten gestellt wurden. Zur Prüfung der Kamera auf Herz und Nieren wurden 3 Sets aufgebaut: Still-Life-, Beauty- und People-Set.

 

 

 

Markus Braun hat für euch ein Making-of-Video gedreht:

 

 

 

Eine Fotoproduktion für die neue Hysan-Kampagne von URSAPHARM folgte.

Dürfen wir vorstellen: Der supercoole Nasenbär Nasino!

 

 

 

Und noch ein Event zum Schluss: Eine Firmenfeier für ein großes mittelständisches Unternehmen in der Luminanz!

 

How to be a model - Workshop mit Lisa Volz

 

Letzten Sonntag fand bei uns ein Workshop mit Lisa Volz statt. Die GNTM-Achtplatzierte zeigte den Teilnehmern das richtige Posing, gab Tipps zur Präsentation bei Castings und sie übten zusammen das Laufsteg laufen. Wie ihr seht, die Mädels hatten viel Spaß.

 

 

 

 

Die Luminanz mal wieder ganz in Weiß


Weiße Luftballons, weiße Tischdecken und Stuhlbezüge mit violetten Dekoakzenten trugen am 3. Mai bei einer Hochzeitsfeier zu einer feierlichen und eleganten Atmosphäre bei. Zuständig für die Dekoration war die Agentur S-Creativ.

 

 

 

Vor 2 Wochen stand ein Shooting für Carlo Govanni Cerimonia das Geschäft für Hochzeitsmode in Saarbrücken an. Hier ein paar Einblicke und ein Video behind the scenes:

 

 

 

 

 

2 Premieren auf einen Schlag. Am Montag. dem 6. Mai verwandelte sich die Luminanz das erste Mal in ein Kino.

 

 

Der Film "Woodstock in Timbuktu" feierte seine Deutschlandpremiere. "Woodstock in Timbuktu – die Kunst des Widerstands” ist ein Dokumentar­film über ein Musikfestival in der Sahara, das für den Erhalt der nomadi­schen Kultur eintritt. Verbunden wurde dieser Filmabend mit einer Spendenaktion für ein Frauenprojekt der Tuareg Der Film von der Regisseurin Desiree von Trotha ist ab dem 16.05. in den Kinos zu sehen.

 

Nach unserem letztem Blogpost voller Fotografie geht es auch heute direkt fotografisch weiter.

 

In der vorletzten Woche hatten wir gleich zwei große Produktionen. Zum einen stand ein Mitarbeiter-Shooting der Firma W+ST in Dillingen auf dem Plan. Bei 60 Personen rückten wir gleich mit zwei Fotografen an.

 

Wie Ihr seht war der Kofferraum voller Foto-Equipment, das sich später dann auf zwei Sets verteilte:

 

Mitarbeiter Shooting

 

 

Zum anderen fotografierten wir die Motive der neuen Kampagne von Ursapharm. Wir freuten uns sehr auf den Folgeauftrag, nachdem wir letzten Sommer zum ersten Mal für die Kampagne von Zinkorotat-POS zusammen gearbeitet haben.

 

Wir haben für Euch ein paar Fotos von hinter den Kulissen. Die Ergebnisse liefern wir natürlich nach!

 

Shooting

 

 

Und letzte Woche stand dann schließlich noch das Shooting für die Teambilder der deutschen Beach Soccer Nationalmannschaft mit dem Fotograf Peter Kerkrath auf dem Plan. Um so viele Personen auf ein Bild zu bekommen, mussten große Geschütze aufgefahren werden.

 

Hier seht Ihr zwei Fotos vom Shooting:

 

Shooting deutsche Beach Soccer Nationalmannschaft Luminanz

 

 

Zwischendrin gab es zur Abwechslung dann auch wieder mal eine Veranstaltung. Dieses Mal durften wir Schwarzkopf-Professional in der Luminanz begrüßen, die zu einer internen Produkt-Präsentation einluden.

 

Veranstaltung Schwarzkopf Luminanz

 

 

Vorletztes Wochenende freuten wir uns, dass Eberhard Schuy – der MacGyver unter den Fotografen – erneut zu einem Workshop in die Luminanz kam. Dabei zeigte er wieder einmal, wie man mit relativ einfachen Mitteln tolle Effekte erzielen kann. Ganz ohne Photoshop! Naja, maximal sieben Minuten, wie er immer betont.

 

Workshop Eberhard Schuy Luminanz

 

Workshop Luminanz Eberhard Schuy

 

Fotos: Stephanie Bremerich und Eva Reinhard

 

 

Letztes Wochenende ging es dann mit gleich drei Workshops weiter. Fotograf Uwe Statz lud zu den Themen Makrofotografie und Blitzen mit dem Systemblitz für Einsteiger und Fortgeschrittene ein. Dabei lernten die Teilnehmer vor allem, wie sie ihren Systemblitz sinnvoll und auch kreativ einsetzen.

 

Nachfolgend ein paar Ergebnisse und Eindrücke der Workshops:

 

Workshop Luminanz Uwe Statz

 

Workshop Luminanz Uwe Statz

 

Workshop Luminanz Uwe Statz

 

Workshop Luminanz Uwe Statz

 

Fotos: Daniel W. Bittner

 

 

Das war es schon fast mit unserem spannenden und abwechslungsreichen Workshop-Frühjahr. Ab diese Woche startet bei uns die Hochzeits-Saison, unsere Wochenenden sind alle ausgebucht! Über den (Früh)-Sommer haben wir jedoch noch ein paar Highlights im Bereich Workshops für Euch.

 

Am 19. Mai heißt es wieder "Calvinize", wenn Calvin Hollywood zum People-Retusche-Workshop in die Luminanz einlädt. Wer dem Photoshop-Meister über die Schulter schauen möchte, ein paar Plätze sind noch frei: Tagesworkshop Peopleretusche à la Calvin Hollywood

 

Workshop Luminanz Calvin Hollywood

 

 

Am 25. und 26. Mai findet die vierte MaF Convention von und mit Eberhard Schuy und sieben weiteren Top-Referenten statt, wofür Ihr auch noch Tickets bekommt: MaF Convention No. 4

 

MaF Convention No. 4 Eberhard Schuy Luminanz

 

 

Dann geht's wieder zur Grube Göttelborn, dieses Mal mit Ralph Man und zwei tollen Fashion-Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene. Und schließlich gibt es noch eine weitere Olympus OM-D Workshop-Runde mit der neuen OM-D.

 

 

Vom 23. bis 25. August haben wir noch ein ganz besonderes Highlight für Euch. Der bekannte Star-Fotograf Nick Saglimbeni kommt mit seinem berühmten photokamp erstmalig nach Deutschland, natürlich zu uns in die Luminanz! An drei Tagen könnt Ihr von ihm den "American Way of Photography" kennenlernen. Wer schon immer einmal mit einem ganz Großen der Branche arbeiten und von ihm lernen wollte, sollte sich diesen Kurs nicht entgehen lassen: Nick Saglimbeni’s PhotoKamp EU 3-Tage Workshop

 

photokamp Nick Saglimbeni Luminanz

 

 

Dann geht es erst wieder mit Workshops im Oktober weiter. Wir freuen uns, Sonja Dirscherl aka Mia Royal zu einer zweiten Workshoprunde am 12. und 13. Oktober in der Luminanz begrüßen zu drüfen. Da die Nachfrage so groß war, wird sich wieder alles um Fashion- und High-End-Beauty-Fotografie drehen:

Kreative Fashion-Fotografie im Studio mit MIA ROYAL

High-End Beauty-Fotografie mit MIA ROYAL im Studio

 

Workshop Luminanz Sonja Dirscherl aka Mia Royal

 

 

Am 26. Oktober kommt erstmalig Antje Kröger mit ihrem Workshop "Kreative Menschen-Fotografie" zu uns in die Luminanz. Hier geht es weniger um die Technik und mehr um die kreative Seite der Fotografie und darum, Emotionen in außergewöhnlichen Bildern einzufangen: Kreative Menschenfotografie mit Antje Kröger im Studio

 

Workshop Luminanz Antje Kröger

 


Weitere Workshops sind natürlich in Planung. Lasst Euch überraschen!

Gerade hat die Fotografie bei uns Hochsaison, was sich nicht nur in Workhops, sondern auch in Produktionen und Shootings zeigt.

 

Los geht es direkt mit einem Highlight: Wir sind stolz Euch – wie schon im letzten Jahr – im Rahmen der Olympus OM-D:Photo Academy die neue Olympus OM-D in zwei spannenden, abwechslungsreichen Workshops vorstellen zu können. Und das kostenlos! Die Plätze sind begrenzt auf 2 x 25 Stück, schlagt also zu.

 

Olympus OM-D 2013

 

Los geht es mit den Workshops am Donnerstag, den 20. Juni 2013 um 19 Uhr. Der zweite Workshop ist am Freitag, den 21. Juni 2013 ebenfalls um 19 Uhr.



Es wird bei beiden Photo Workshops drei Sets geben, nämlich ein Beauty-, ein Fashion- und ein Still-Life-Set. So könnt Ihr die Kamera – die Euch natürlich für den Workshop zur Verfügung gestellt wird – in unterschiedlichen Disziplinen auf Herz und Nieren prüfen.

 

Luminanz Workshop Olympus OM-D

 

Luminanz Workshop Olympus OM-D

 

Für weitere Infos und die Anmeldung klickt einfach auf eins der beiden Workshop-Plakate:

 

Luminanz Workshop Olympus OM-D Luminanz Workshop Olympus OM-D

 

 

Kommen wir zum Rückblick auf die vergangenen Workshops. Im März lud Markus Werner zu seinem Workshop Flying Fashion in die Luminanz ein. Dabei ließ er die Modelle in flatternden Kleidern mittels Trampolin in die Lüfte springen. Und weil das eine echt anstrengende Angelegenheit – für die Modelle – war, gab es noch ein zweites Fashion-Set, an dem sich die Teilnehmer austoben konnten.

Hier ein paar Eindrücke vom Workshop:

 

Workshop Flying Fashion Luminanz

 

Workshop Flying Fashion Luminanz

 

Workshop Flying Fashion Luminanz

 

Auf unserer Facebook-Seite findet Ihr das Album mit allen Making-of-Bildern des Workshops: Flying Fashion mit Markus Werner

 

 

Weil das ganze so viel Spaß gemacht hat, gab es ein paar Tage darauf beim offenen Treffen der studioCOMMUNITY eine zweite Runde Flying Fashion. Dabei waren alle Mitglieder aber auch Nichtmitglieder eingeladen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und natürlich auch Fotos zu machen.

 

Offenes Treffen studioCOMMUNITY Luminanz

 

Offenes Treffen studioCOMMUNITY Luminanz

 

Auf unserer Facebook-Seite findet Ihr das Album mit allen Bildern des Treffens: Offenes Treffen studioCOMMUNITY

 

 

Danach war Lisa Volz, Teilnehmerin bei Gemany's Next Topmodel 2012, zum Shooting bei uns in der Luminanz. Es wurde bunt und etwas verrückt:

 

Lisa

 

Die Bild-Zeitung war auch vor Ort, u.a. um von dem bevorstehenden Workshop mit Lisa zu berichten.

 

Lisa Shhoting Luminanz Bild-Zeitung

 

 

Dann durften wir Fotograf Harald Kröher zu einem weiteren Workshop-Wochenende bei uns begrüßen. Am ersten Tag hieß es erneut "Zwei Welten treffen sich", bei dem zwei ganz gegensätzliche Modelle aufeinander trafen. Als Highlight hatten wir außerdem noch eine Harley Davidson besorgt, auf denen sich die Modelle in sexy Posen warfen.

 

Workshop Harald Kröher Luminanz

 

Bild: Harald Kröher

 

Und so sehen glückliche, zufriedene Teilnehmer nach dem Workshop aus:

 

Workshop Harald Kröher Luminanz

 

Am zweiten Tag drehte sich alles um erotisch inszenierte Fotografie. Dabei gab es ein klassisches Akt-Set und ein außergewöhnliches Set mit Lack- und anderen Outfits. Zum Schluss posierten die beiden Modelle gemeinsam für die Teilnehmer.

 

Workshop Harald Kröher Luminanz

 

Bild: Harald Kröher

 

 

Letztes Wochenende begrüßten wir Fotograf Patrick Tiedtke zu seinem ersten Workshop in der Luminanz. Auf dem Plan stand Beauty-Fotografie und Retusche. Wir haben ein kleines Video behind the scenes für Euch:

 

 

Video: Markus Braun

 

 

Und weiter geht's mit den Foto- und Video-Produktionen der letzten Wochen.

 

Fotograf David Annel setzte vor kurzem die Tischtennis-Bekleidung der Firma TIBHAR für den neuen Produktkatalog in Szene.
Hier bekommt Ihr einen Eindruck der Ergebnisse:

 

TIBHAR Luminanz

 

TIBHAR Luminanz

 

 

Und dann durften wir die ARD und die georgischen Teilnehmer des Eurovision Song Contests zum Videodreh Ihres Songs in der Luminanz begrüßen:

 

ARD Videodreh Eurvision Song Contest Georgien

 

Und jetzt haben wir noch etwas ganz besonderes für Euch. Vor einiger Zeit hatten wir den Auftrag, die Mitarbeiter-Portraits der Firma DATA ONE zu fotografieren. Und diese bedankte sich nun auf eine wunderbare und außergewöhnliche Art und Weise: nämlich mit einem Video. Wir sagen Danke!

 

Am Wochenende war es soweit, Sonja Dirscherl aka Mia Royal – ihres Zeichen Grafikdesignerin, Fotografin und Make-Up-Artist – lud zu zwei kreativen Workshops in die Luminanz ein. Jeweils zehn Teilnehmer konnten sich an zwei Sets mit zwei Modellen, die im Laufe des Tages sowohl Kleidung, als auch Make-Up wechselten bzw. veränderten, austoben. Das alles unter fundierter und fachlicher aber keineswegs trockener Anleitung von Sonja, die nach den Einweisungen ins jeweilige Set immer mit Tipps und Tricks beratend zur Seite stand und aus ihrem breiten Erfahrungsschatz-Nähkästchen plauderte.

 

Weil's am Wochenende so cool war, haben wir sogar ein Video für Euch, damit Ihr einen Einblick in den Workshop bekommt:

 

 

Video: Markus Braun

 

 

Am ersten Tag stand also alles im Zeichen der kreativen Fashion-Fotografie. Die Modelle trugen u.a. edle Couture-Kleider von Carry Allen by Ella Singh, die schon die Mädels von Germany's Next Top Model ausgestattet hat. Wir haben hier zwei Ergebnisse für Euch:

 

Workshop Sonja Dirscherl Luminanz

 

Und noch ein paar Bilder von hinter den Kulissen:

 

Workshop Sonja Dirscherl Luminanz

 

Workshop Sonja Dirscherl Luminanz

 

Workshop Sonja Dirscherl Luminanz

 

 

Am zweiten Tag hieß es dann High-End-Beauty-Fotografie. Der Sonntagmorgen startete früh, zumindest für die Modelle und für Sonja, die sich pro Modell eine Stunde Zeit für das Make-Up nahm. Wieder in Couture-Kleider gehüllt und bei diesem Workshop auch mit aufwendigem Kopfschmuck von Rachel SigmonPosh Fairytale Couture – ging es dann später an zwei Sets ans Fotografieren.

 

Und so sah das Ganze dann aus:

 

Workshop Sonja Dirscherl Luminanz

 

Bild: Sonja Dirscherl

 

Auch hier noch ein paar Bilder behind the Scenes:

 

Workshop Sonja Dirscherl Luminanz

 

Workshop Sonja Dirscherl Luminanz

 

 

Wenn Ihr jetzt spontan auch Lust bekommt, bei einem unserer Workshops dabei zu sein: wir haben für das kommende Wochenende noch ein paar Restplätze übrig.

 

 

Einstieg in die digitale Fotografie

Am Samstag führt Carsten Simon bei seinem Workshop "Einstieg in die digitale Fotografie" in die Welt der Verschlusszeiten und Blenden ein. Ideal für alle, die ihre Kamera verstehen lernen und das Können ihrer DSLR ausschöpfen möchten.

 

Hier findet Ihr weitere Infos und die Anmeldung: Einstieg in die digitale Fotografie

 

 

 

 

 

 

 

 

Flying FashionUnd am Sonntag geht's dann direkt nahtlos weiter mit Markus Werners Workshop zum Thema "Flying Fashion". Einzigartige Bilder sind garantiert, wenn die Modelle in wallenden Kleidern mittels Trampolin in die Lüfte spingen.

 

Hier findet Ihr weitere Infos und die Anmeldung: Flying Fashion

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier findet Ihr natürlich noch unser gesamtes Workshop-Line-Up: Workshops Luminanz Frühjahr 2013